Anne Frank starb 1945 im nationalsozialistischen Konzentrationslager Bergen-Belsen. Zu ihrem 90. Geburtstag publiziert der S. Fischer Verlag drei neue Ausgaben des berühmten Tagebuchs, das Anne Frank im Versteck der jüdischen Familie in einem Hinterhaus in Amsterdam geschrieben hat.

Neben einer überarbeiteten Leseedition wird es nach Verlagsangaben vom Dienstag eine kritisch-wissenschaftliche Edition der Tagebücher geben, die verantwortet wird von Raphael Gross, Präsident des Deutschen Historischen Museums, dem Fritz Bauer Institut der Universität Frankfurt und weiteren akademischen Partnern in Deutschland, den Niederlanden, England und den USA.

Unter dem Titel "Het Achterhuis - das Hinterhaus" erscheint im Juni zudem eine Sonderausgabe mit den beiden Versionen des Tagebuchs. Als "Version a" wird das erste Tagebuch von Anne Frank bezeichnet, das sie ohne Vorentwürfe direkt aufgeschrieben hat. "Version b" ist teils umgeschrieben und war als Dokumentation zur Veröffentlichung nach dem Krieg gedacht. Beide Versionen werden erstmals in einem Band vereint.

Das Tagebuch der Anne Frank wurde zu einem der wichtigsten Texte über die NS-Zeit und wurde mehrfach verfilmt.