Die britische Schriftstellerin Joanne K. Rowling hat das Erscheinen des ersten Bandes ihrer Zauberer-Saga "Harry Potter" vor 20 Jahren gefeiert. "Vor 20 Jahren war eine Welt, in der ich allein gelebt hatte, plötzlich offen für andere. Es war wundervoll", schrieb Rowling am Montag im Kurzmitteilungsdienst Twitter. Dabei bedankte sie sich bei ihren zahlreichen Lesern in aller Welt.
Der erste "Harry Potter"-Band war am 26. Juni 1997 mit einer Auflage von nur tausend Stück beim Verlagshaus Bloomsbury erschienen. Bis heute verkauften sich die insgesamt sieben "Harry Potter"-Bände mehr als 450 Millionen Mal in aller Welt, sie wurden in 79 Sprachen übersetzt. Aus der armen, alleinerziehenden Autorin wurde eine Multimillionärin.
Zum 20-jährigen Jubiläum gab es in Rowlings Heimatland eine Reihe von Veranstaltungen. Die Nationalbibliothek im schottischen Edinburgh widmete der Buchreihe eine Sonderausstellung. Bloomsbury druckte eine Jubiläumsausgabe des ersten Bandes "Harry Potter und der Stein der Weisen" in den Farben der vier Häuser in Harrys Zauberschule Hogwarts. In der Londoner St. Paul's Cathedral wurde ein Video mit Musik aus den "Harry Potter"-Kinofilmen gezeigt.
Magischer Erfolg und seine Vermarktung
Weitere Zahlen, Daten und Fakten zu Harry Potter:
- Die Saga füllt sieben Bände: "Harry Potter und der Stein der Weisen" (deutsche Ausgabe 1998), "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" (1999), "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" (1999), "Harry Potter und der Feuerkelch" (2000), "Harry Potter und der Orden des Phönix" (2003), "Harry Potter und der Halbblutprinz" (2005), "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" (2007).
- Harry Potters Abenteuer erschienen nach Angaben des britischen Verlagshauses Bloomsbury in 79 Sprachen, 450 Millionen Exemplare verkauften sich weltweit. Die deutschsprachigen Ausgaben gingen nach Angaben des Carlsen Verlags in Hamburg mehr als 33 Millionen Mal über den Ladentisch.
- "Harry Potter und das verwunschene Kind" ist das Skriptbuch zu einem zweiteiligen Theaterstück, das im Juli 2016 in London zur Uraufführung kam. Die Inszenierung basiert auf einer Geschichte von Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, die nach dem siebten Potter-Roman einsetzt. Der Held ist Ende 30, Vater von drei Kindern und Beamter beim Ministerium für Magie. Das Stück gewinnt den angesehenen Theaterpreis Olivier Award in neun Kategorien.
- Zudem gibt es mit den Büchern aus der Zauberschule Hogwarts weitere Bände aus der Harry-Potter-Welt, etwa "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" oder "Die Märchen von Beedle dem Barden". Auf der interaktiven Website "Pottermore" finden sich unter anderem kleinere Zauberei-Storys von Rowling, und in Orlando öffnete 2010 ein Themenpark rund um Harry Potter.
- Der erste Potter-Film kam 2001, der letzte der insgesamt achtteiligen Reihe 2011 in die Kinos. Nach Angaben von Box Office Mojo spielten sie zusammen mehr als 7,7 Milliarden US-Dollar (6,9 Mrd Euro) ein. Der erste Teil der Filmreihe "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" (2016) nahm mehr als 800 Millionen Dollar ein und erhielt - anders als die Potter-Filme - auch einen Oscar.
- Joanne K. Rowling wurde noch 2011 vom US-Magazin "Forbes" auf der Liste der Dollar-Milliardäre geführt. Als erste Schriftstellerin hatte die studierte Altphilologin mit ihrem Werk schätzungsweise mehr als eine Milliarde US-Dollar verdient. Im diesjährigen Ranking der bestbezahlten Promis nimmt Rowling nach Forbes-Angaben mit Einnahmen von 95 Millionen Dollar den dritten Platz ein.