Der schottische Bestsellerautor Martin Walker findet klare Worte zum Ausgang der EU-Austrittsvolksabstimmung in Großbritannien: Es sei "ein Sieg der Vergangenheit über die Zukunft". Die Wurzeln dafür erkennt er in der 2008 begonnen Rezession sowie der Migrationsbewegung, "die Großbritanniens außerhalb der Insel geborene Bevölkerung von 3,8 Millionen in 1993 auf heute 8,3 Millionen ansteigen ließ".

"Die Konsequenzen werden düster"

"Die Brexit-Abstimmung hat den Sieg der Vergangenheit über die Zukunft gebracht, der Alten über die Jungen, der weniger Gebildeten über die Universitätsabgänger, die weniger Qualifizierten über die Wendigen, die sich auf das postindustrielle Zeitalter einstellen können, von 'The Sun' und 'Daily Mail' über 'Financial Times' und 'The Guardian', der Eingeborenen über die Kosmopoliten, von 'Little England' über 'Great Britain'", heißt es in einem von seinem Verlag Diogenes verbreiteten Statement Walkers. "Die Konsequenzen werden düster - sicher für Großbritannien, vermutlich für Europa und sehr wahrscheinlich auch für jenes humane, rationale und demokratische Gebilde, das wir den Westen nennen."

"Nie habe ich mir Magie mehr gewünscht. (...) Goodbye, UK. (...) Schottland wird jetzt die Unabhängigkeit anstreben. Camerons Vermächtnis wird sein, zwei Staatenbündnisse zerbrochen zu haben. Beides hätte nicht sein müssen."

(Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling, 50)

"Das war eine Abstimmung über Immigration, nicht über Wirtschaft. Farage kann man leiben oder hassen - er war der effektivste Kämpfer." (...) "Nächster Schritt: Schottland wird Großbritannien verlassen."

(TV-Moderator Piers Morgan, 51)

"Best of three?"

("Dr. House"-Darsteller Hugh Laurie, 57, in Anspielung auf einen Modus bei Sportwettbewerben, bei dem der Sieger in drei Durchgängen ermittelt wird)

"Well millennials. We're really really fucked."

(Sängerin Lily Allen, 31)

"Ich bin untröstlich nach dieser Nachricht."

(Sängerin Ellie Goulding, 29)

 "Heute schaue ich meine kleinen Buben mit schweren Herzens an. Ich habe das Gefühl, mein Land war nicht gut zu ihnen. Schwarze Tage."

(Sängerin und vierfache Mutter Sophie Ellis-Bextor, 37)