Am Wochenende hört man in Graz wieder die Ketten rasseln: Vom Schloßberg werden die Klänge des "Metal On The Hill"-Festivals ertönen – oder viel mehr dröhnen.
Das heuer zum siebenten Mal stattfindende Heavy-Metal-Festival wird wie immer vom Eisenerzer Musiklabel Napalm Records organisiert, das international hohes Ansehen genießt.
Die Metal-Mischung macht's
Größen aus der Szene geben sich am Freitag und Samstag auf den Kasematten die Metallklinke in die Hand. Tarja, vielen auch als Sängerin der finnischen Band Nightwish bekannt, schließt den ersten Abend mit Symphonic Metal und Soprangesang als Headlinerin ab.
Davor gibt es unter anderem Power Metal der Nürnberger Band Freedom Call, Thrash-Metal von den bayrischen Dust Bolt und melodischere Klänge der deutschen Epic-Metal-Band Equilibrium. Aus Österreich sind die Steirer Heathen Foray vertreten.
Am Samstag gibt es, trotz überwiegend männlichen Line-ups, eine weitere weibliche Headlinerin: Die deutsche Rock-Sängerin Doro, die seit ihrer erfolgreichen Solokarriere ab den 90ern als die "Queen of Metal" gilt, kommt mit Band nach Graz. Auch sonst findet man wichtige weibliche Szenevertreterinnen wie die Schweizer Heavy-/Power-Metal-Band Burning Witches.
The Night Flight Orchestra bringen Classic Rock aus Schweden, aus Dänemark kommen Nakkeknaekker. Für den heimischen Anstrich sorgen die international erfolgreichen Schirenc Plays Pungent Stench und die Obersteirer Silenzer und Darkfall. Festivalpässe sowie Tickets für Einzeltage sind noch erhältlich.
Metal On The Hill. 1. und 2. September auf den Kasematten Graz. Infos zu Programm und Tickets auf www.metal-on-the-hill.com.
Florentina Finder