Kurz vor 19.30 Uhr bildet sich schon vor dem Eingang des "Gasometers" in Wien eine kleine Schlange. Der Anlass ist die "Retour"-Tour von Alligatoah. Nach vier Jahren feiert der Musiker also sein Wien-Comeback.
TikToker verkürzt die Wartezeit
Draußen stimmt der 20-jährige TikToker "yusicianthegreat" bereits auf das Konzert ein. Der Kölner hat sich zum Ziel gesetzt, mit Alligatoah auf der Bühne gemeinsam zu spielen, und hat sich für jedes Konzert der Tour eine Karte gekauft. Mit seiner Gitarre im Gepäck singt er gemeinsam mit den anstehenden Fans Songs von Alligatoah. Quasi als Vorband der Vorband. Alligatoah hat ihn zumindest schon auf TikTok entdeckt und mit einem Video auf ihn reagiert.
Als offizielle Vorband spielt die Band Mayberg einige ihrer Lieder. Auch sie sind auf TikTok bekannt geworden, indem einige ihrer Songs viral gegangen sind.
Arbeit als Thema
In gewohnter Alligatoah-Manier steckt hinter dem Konzert eine ganze Show mit Bühnenbild und einer Geschichte, die sich wie ein roter Faden durchzieht. Alligatoah stellt sich selbst als Chef eines Unternehmens vor, der seine Mitarbeiter, Band, gut behandelt. Mit diesem Thema schafft er es, von einem Lied zum anderen überzuleiten. Den Anfang macht "Wo kann man das kaufen" aus dem vorletzten Album "Schlaftabletten, Rotwein V". Die Setliste beinhaltet aber auch ältere Klassiker wie "Willst du" und "Trauerfeierlied".
Passend zum jeweiligen Lied fahren auf den zwei Fließbändern, die auf der Bühne angebracht worden sind, Requisiten über die Bühne. Auch die Band und Alligatoah selbst fahren regelmäßig von einer Seite zur anderen. Ungefähr zur Halbzeit werden die Besucherinnen und Besucher mit einer Rockversion von "Monet" überrascht, die prompt zu einem kleinen Moshpit einlädt.
"Die Sache mit den höchsten Tönen"
Für die Tour hat Alligatoah für jede Stadt, in der er hält, eine eigene Hymne geschrieben – auch für Wien. "Für euch singe ich in den höchsten Tönen, Wien", kündigt der Musiker den Städtesong an, der nach knapp zwei Stunden den Abschluss des Konzerts einläutet.
Am Ende dürfen sich die Fans noch einmal "wie zu Hause" fühlen und gemeinsam mit Alligatoah den letzten Song des Abends singen.