Ismaels Geister
Seit dem Verschwinden seiner Frau Carlotta (Marion Cotillard) ist der Filmregisseur Ismael (Mathieu Amalric) eine ruhelose Seele, Halt findet er in der Beziehung zur Astrophysikerin Sylvia (Charlotte Gainsbourg). Doch plötzlich taucht Carlotta wie aus dem Nichts wieder auf und fordert ihren Platz zurück. Komplexes, anspruchsvolles Psychogramm mit heimtückisch-entlarvenden Dialogen. Französische Filmkunst (Regie: Arnaud Desplechin), die sich wohltuend von ähnlicher Dutzendware abhebt.
20.15 Uhr, Arte

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit
Rasanter, temporeicher, aber nicht herkömmlicher Sci-Fi-Thriller mit Denzel Washington in der Rolle eines Cops, der ein Attentat voll Ungereimtheiten aufklären soll, dafür aber eine befristete und gefährliche Zeitreise antreten muss. Popcorn-Kino, aber auf hohem Niveau.
20.15 Uhr, Kabel 1

Menschen und Märkte: Ukraine
Knapp ein Jahr dauert der Krieg in der Ukraine, doch der Unabhängigkeitskampf des Landes liegt viel weiter zurück. Historiker und bekannte Ukrainerinnen und Ukrainer berichten über die dramatische und traumatische Geschichte des Landes.
22.30 Uhr, ORF 2

Die Frauen von Stepford
Bissige, aber etwas vorhersehbare Provinzsatire mit Starbesetzung: Nicole Kidman, Bette Midler, Glen Close, Christopher Walken ...
20.15 Uhr, ATV

Rex Gildo - Der letzte Tanz
Mix aus Doku und Spielszenen über das Doppelleben des 1999 verstorbenen Schlagerstars Rex Gildo (Kilian Berger). Fred Miekley (Ben Becker) war dessen Entdecker und große Liebe. Doch Homosexualität war in der Schlagerszene und im Nachkriegsdeutschland völlig tabu.
0.05 Uhr, ARD

Opernball: Der Countdown
Ein Blick hinter die Kulissen des wohl berühmtesten Tanz- und Societyparketts der Welt. Das Motto: Alles Walzer! Und alles Lugner.
20.15 Uhr, ORF III