Ohne große Worte haben sich die Macher der Kultzeichentrickserie "Die Simpsons" solidarisch mit der Ukraine gezeigt. Auf einem Bild, das am Samstag auf Twitter veröffentlicht wurde, sind die ernst dreinblickenden Mitglieder der Cartoon-Familie mit mehreren ukrainischen Fahnen zu sehen. Versehen ist die Zeichnung mit den Hashtags #TheSimpsons, #Simpsons und #Ukraine. Nach einigen Stunden sammelte der Beitrag mehr als 150.000 Likes.

Der Ukraine-Krieg hat weltweit Solidaritätskundgebungen nach sich gezogen: In den Farben der ukrainischen Flagge beleuchtete Gebäude oder Friedensdemos. Russland und die Ukraine standen dabei sogar gemeinsam auf einer Bühne: Die russische Mezzosopranistin Ekaterina Gubanova und die ukrainische Sopranistin Liudmyla Monastyrska treten am Samstagabend gemeinsam im legendären Theater San Carlo in Neapel in der "Aida" auf. Die beiden Opernstars haben die Verdi-Oper bereits in New York und in Wien gesungen.

"Es wird ein besonderer Abend sein. Ich stehe meiner Freundin Liudmyla nahe, die sich Sorgen um ihre Familienmitglieder in Kiew und die Heimreise macht. Ich verfolge die Politik nicht, ich habe keine Lust, ein Urteil zu fällen, aber Krieg ist immer schrecklich", sagte Monastyrska im Gespräch mit der italienischen Tageszeitung "La Repubblica", die ein Foto der beiden Sängerinnen zusammen veröffentlichte. Die "Aida" ist ein Highlight der Saison am San Carlo, das seit 2019 vom französischen Intendanten Stephane Lissner geführt wird.