Als es feststand, schrie er "Danke!" in den Himmel von Südafrika: Knapp nach Mitternacht war es soweit und der Dschungelkönig gekürt. Im Finale der Reality-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" krönten Moderatorin Sonja Zietlow und ihr Kollege Daniel Hartwich den Hamburger Reality-TV-Darsteller Filip Pavlovic zum Sieger der 15. Staffel. Der 27-Jährige, bekannt etwa aus dem Dating-Format "Die Bachelorette", bekam am frühen Sonntagmorgen die meisten Zuschauerstimmen. Er setzte sich im Publikumsvoting gegen Schauspieler Eric Stehfest durch. Dritter in dem heiß umkämpften Finale wurde Manuel Flickinger. Der zweite Reality-TV-Darsteller in der Runde erhielt von allen drei Finalisten die wenigsten Publikumsstimmen.
Pavlovic konnte sein Glück kaum fassen und lief ein letztes Mal durch das Dschungel-Lager, in dem er rund zwei Wochen zugebracht und allerhand erlebt hatte. "Oh mein Gott! Danke Leute, danke!", brüllte er. "Wo sind die Affen? Jetzt könnt ihr mich ruhig anscheißen!" Der Hamburger hatte sich seinen Platz in der Show vor rund einem Jahr erarbeitet. Damals gewann er die RTL-"Dschungelshow" in Hürth - ein Ersatzformat für das damals ausgefallene Dschungelcamp. Schon damals hatte Pavlovic mit seiner latent schnoddrigen Art ("Digga?!") viele Sympathiepunkte gesammelt.
Drei Männer im Finale
Das Finale der Show am Samstagabend (5. Februar) hatten überraschenderweise drei Männer unter 35 Jahren bestritten. Nachdem bekanntere Campbewohner wie Modeschöpfer Harald Glööckler, Bodyguard Peter Althof und Schauspielerin Tina Ruland schon vor der Finalshow ihre Sachen packen mussten, kämpften um Titel und Dschungelkrone am Ende der Schauspieler Eric Stehfest (32, "Gute Zeiten, schlechte Zeiten") sowie seine beiden als Reality-TV-Kandidaten bekannt gewordenen Konkurrenten Filip Pavlovic (27, "Bachelorette") und Manuel Flickinger (33, "Prince Charming").
Alle drei galten am Start der 15. Staffel der Show, die aufgrund der Coronapandemie heuer in Südafrika gefilmt wurde, nicht unbedingt als die gewinnträchtigsten Kandidaten. Nach der Verkündigung ging es auf Twitter erwartungsgemäß rund. Zuseherinnen und Zuseher taten ihre Freude (oder Enttäuschung" in amüsanten Tweets kund.
Pavlovic tritt als Dschungelkönig in die Fußstapfen von Dschungel-Majestäten wie Costa Cordalis, Brigitte Nielsen und Ingrid van Bergen. Sein direkter Vorgänger im Amt ist der ehemalige "Deutschland sucht den Superstar"-Sieger Prince Damien.
Es war bereits die 15. Staffel der Reality-Sendung. Wegen der Corona-Pandemie entstand "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" dieses Mal allerdings in Südafrika statt wie üblich in Australien.