Ob es das lieblos aufgewärmte Format an sich oder die farblose und fade Jury ist, die Zahlen sprechen jedoch eine klare Sprache: Wollten die Neuauflage des ORF-Castingformats "Starmania" noch durchschnittlich 800.000 Zuseher und Zuseherinnen sehen, liegt man jetzt bei um die 500.000.
Der Quoten-Durchschnitt lag bei 507.000 bei der Präsentation der 16 Songs von Bilderbuch bis Stevie Wonder, bei der Entscheidung lag der Schnitt bei 547.000 Zuseher und Zuseherinnen. Am Freitagabend bedeutete das für "Starmania 21" einen Marktanteil zwischen 16 und 20 Prozent beim Gesamtpublikum. Die Auftaktshow hatte noch einen Gesamtmarktanteil von fast 25 Prozent. In der jungen Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen wurden 23 bzw. 25 Prozent am 12. März erreicht. RTL zog parallel jedenfalls wenige Seher ab: "Let's dance" blieb in Österreich unter 100.000 Zuschauern.