Wie jetzt, Mitmachtheater an der Wiener Akademie? Tatsächlich: Vier Schauspieler suchen eine Freiwillige. Sie soll bitte live vor Publikum einen Traum preisgeben. Und da hüpft auch schon Andrea mit dem charmantem Kärntner Akzent auf die Bühne und erzählt von einem geträumten Konzertbesuch, bei dem ihr Alice Cooper unverhofft Kaffee servierte.
Willkommen in „Die Traumdeutung“, der Adaption jenes Werks, mit dem Sigmund Freud den Grundstein der Psychoanalyse legte; auf die Bühne gewuchtet vom irisch-britischen Regieduo Ben Kidd & Bush Moukarzel, das unter dem Decknamen „Dead Centre“ mit schillernden Assoziationsdramen zu Genies von Shakespeare bis Tschechow europaweit Furore macht. Wobei den beiden zu Werk und Person Freuds nicht wahnsinnig viel einfällt: Hier ein paar Happen zu Scham, Wunschbildern, Übertragung, Ödipuskomplex, dort ein bisschen Freud-Biografisches um Kokainkonsum, Vaterbeziehung, verdruckstes Triebleben.
Lustig wie ein Impro-Abend
Aber: Unter kräftigem Einsatz von Greenscreen, Livevideo und rasch aus dem Internet zusammengeborgtem Bildmaterial (Respekt für das Kulissenpersonal des Akademietheaters!) kippt das Stück bald in eine surreale Running-Gag-Revue. In der die Schauspieler Alexandra Henkel, Philipp Hauß, Tim Werths und Johannes Zirner als Ehefrau und Ärztekollegen Szenen aus Freuds häuslichem Leben teils nachspielen, teils improvisieren. Während Andrea mit frisch aufgeklebtem Bart sichtbar verdattert, aber tapfer als Hausherr auf der Bühne herumsteht. Der Wiener Antisemitismus (von einst) kommt ebenso zur Sprache wie billig legitimierte sexuelle Übergriffigkeit: „Nach Freud meint eine Frau Ja, wenn sie Nein sagt.“ Und die ganze Zeit bleibt offen, wie eingeweiht ins Geschehen Zufallshauptdarstellerin Andrea tatsächlich ist (gar nicht, versichert das Burgtheater). Am Ende ist man fast so desorientiert, wie frisch aus dem Schlaf gerüttelt: Was war jetzt echt, gespielt, real, erfunden? Insgesamt: nicht viel über Freud. Aber so lustig wie ein Impro-Abend im Offtheater.
Ute Baumhackl