Star-Tenor José Carreras hat mit seiner Spendengala fast 3,6 Millionen Euro gesammelt. Das Geld kommt der Leukämie-Stiftung des Sängers zu Gute. Die 25. José Carreras Gala wurde am Donnerstagabend in Leipzig veranstaltet. 2.400 Zuschauer sahen die Show nach Veranstalterangaben auf dem Leipziger Messegelände.

Zahlreiche Prominente unterstützen die Charity-Gala, die live im MDR übertragen wurde. Unter anderem standen Herbert Grönemeyer, Peter Maffay und David Garrett auf der Bühne. An den Spendentelefonen nahmen etwa Ex-Biathletin Kati Wilhelm, Fußballer David Odonkor oder die Moderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger Platz. Die exakte Spendensumme betrug 3.585.741 Euro.

Streit

Überschattet wurden die Spenden-Show von Vorwürfen der suspendierten Geschäftsführerin der Leukämie-Stiftung. Gabriele Kröner bezichtigte die Stiftung, ihr den Posten entzogen zu haben, weil sie "unbequem" wurde. "Die Vorwürfe sind absolut haltlos", sagte ein Sprecher der in München ansässigen Stiftung am Donnerstag.

Nach Angaben der Stiftung wurden in den vergangenen 25 Jahren mehr als 1250 Forschungs-, Struktur- und Sozialprojekte mit mehr als 220 Millionen Euro gefördert.