„Wir wollen Themen auf die Bühne bringen, die junge Menschen wirklich betreffen“, so Manfred Weissensteiner, Künstlerischer Leiter des TaO!. Daher setzt man sich in der Spielzeit 2019/20 auf unterschiedliche Arten mit Fragen rund um Konkurrenz, Körperkult und Zukunftsvisionen auseinander. Den Auftakt lieferte die Uraufführung von „Zucht“ beim newsOFFstyria-Festival.
Das Stück, welches sich mit der Auswirkung von Disziplin und Strafe auf den menschlichen Körper auseinandersetzt, kann auch als Abschluss einer Trilogie rund um Körperbilder gesehen werden. Diese war schon in den letzten Spielzeiten mit „Beißen“ (Auszeichnung Stella 2017) und „The Uncanny Valley“ (Nominierung für den Stella 2019) von Erfolg gekrönt.
Körperkult wird auch bei der zweiten Premiere der Saison eine tragende Rolle spielen. In „Dorian Gray - Pictures of Beauty“ wird, lose orientiert an Oscar Wildes Werk, Schönheit auf die Spitze getrieben, um diese dann ordentlich zu demolieren“. Neben Uraufführungen zeichnet sich das Spielzeitprogramm vor allem durch eine Mischung aus Internationalität und lokalen Projekten aus. Die Performance „I will be everything“, die im Februar und März in Graz zu sehen sein wird, wurde gemeinsam mit sechs anderen Theaterstandorten aus verschiedenen EU-Ländern anhand von Zukunftsvisionen von Kindern entwickelt. Im Rahmen eines Projekts für das Kulturjahr 2020 wird der Blick vom Internationalen auf das unmittelbare Umfeld gelenkt. Durch die Errichtung eines Stadtmöbel am Ortweinplatz, soll dieser eher minder beachtete Standort sichtbarer gemacht werden.
Wer Theater nicht nur konsumieren, sondern auch selbst aktiv erleben möchte, kann das bei zahlreicher Workshops, welche für Einzelpersonen, aber auch Schulklassen und Lehrpersonen angeboten werden, tun. Mitgestalten im kleinen Rahmen wird auch bei der neuen Do-it-yourself Performance „K wie Kafka“ möglich. Mit einer Audiotour können ab November im Umkreis des TaO! Aufgaben bewältigt und Kafkas Figuren kennengelernt werden. Mit zusätzlichen Gastspielen, wie dem bereits 80 Mal aufgeführten „Vergesst Zwerg Nase!“ wartet somit im TaO! ein abwechslungsreiches Programm auf sein junges Publikum.
Infos: www.tao-graz.at