Johann Wolfgang von Goethes Tragödie "Faust" soll 2018 fast ein halbes Jahr lang in München Bürger und Touristen begeistern. Wie die Macher des Faust-Festivals am Dienstag berichteten, werden mehr als 500 Veranstaltungen aus allen Genres angeboten. "Fünf Monate lang kann man fast jeden Tag sehen, wie sich Künstlerinnen und Künstler auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema "Faust" auseinandersetzen", sagte Max Wagner, der Geschäftsführer des Kulturzentrums Gasteig. "Faust" gilt als das bedeutendste und meistzitierte Werk der deutschen Literatur. Die 1808 veröffentlichte Tragödie greift die Geschichte des historischen Doktor Faustus auf und wird in Faust II zu einer Menschheitsparabel ausgeweitet.

Das Festival soll vom 23. Februar bis zum 29. Juli dauern. Die Idee zu dem Kulturfest entstand bei den Planungen zur Ausstellung "Du bist Faust - Goethes Drama in der Kunst", die in diesem Zeitraum in der Kunsthalle München zu sehen ist. Ergänzend sollen nun Kreative aus anderen Bereichen Varianten zu dem Literaturklassiker schaffen und so neue Zugänge zu dem berühmtesten Werk von Goethe (1749-1832) ermöglichen.

Das Festival soll über den reinen Kulturbereich hinaus wirken. Auch Hotels, Restaurants und Einzelhändler sollen das Thema aufgreifen. Rund 120 Partner würden das Kulturfest daher unterstützen, berichteten die Organisatoren.