Die frühesten Erinnerungen der heute 40- bis 50-Jährigen sind vermutlich in Orange getaucht. Der Grazer Designmonat macht sich diesen Umstand heuer in Form der Produktausstellung "The Orange Age" zunutze. Daneben gibt es eine weitere Neuauflage des Light-and-Sound-Spektakels "Klanglicht" sowie eine Menge designter Produkte in Grazer Geschäften zu bestaunen und gegebenenfalls zu kaufen. Mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder das Modefestival Assembly (5. bis 7. Mai) im Foyer des Grazer Kunsthauses.
Der Designmonat 2017, bereits der neunte seiner Art, startet am 28. April um 20.00 Uhr im Joanneumsviertel, wieder mit der Ausstellungsschiene Selected. In puncto Location für den Auftakt rücken die Veranstalter somit von der bisherigen Eröffnungspraxis in der - zwar cooleren, aber verkehrstechnisch etwas sperrigen - Designhalle am Lazarettgürtel ab.
Zusätzlich zum Projekt Klanglicht haben Künstler im Auftrag des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum acht Lichtinstallationen im Grazer Stadtraum unter dem Motto "Licht 2017" gestaltet. Prototypen für "smarte Stadtmöbel" sollen vom Grazer Stadttreiben gestressten Einkaufsfreaks "Rückzugsoasen" bieten.
Im Retro-Look
Die Hauptausstellung "The Orange Age" im Designforum am Andreas-Hofer-Platz (30.4.-17.6.) besteht ausschließlich aus Objekten aus der Privatsammlung des Medieninstitut-Vorstands an der FH Joanneum, Heinz M. Fischer. Die Schau soll nach dem Abbau in Graz auf Reisen gehen und unter anderem bei den Designforen in Wien und Vorarlberg gezeigt werden.
Der diesjährige Programmfokus lautet "Smart Design - Smart Production" und setzt sich laut den Veranstaltern vom Designmonat-Träger Creative Industries Styria mit "digitaler Vernetztheit und den vielgestaltigen Tools des digitalen Wandels" auseinander. Der neunte Designmonat Graz bietet den Besuchern von 29. April bis 28. Mai neben den erwähnten Veranstaltungen eine Vielzahl an Ausstellungen, Workshops und Vorträge in Graz und an anderen Orten in der Steiermark.