Während seinem Freund Thomas Gottschalk auf RTL derzeit nicht so viel Glück vergönnt ist (Folge zwei seiner jüngst pilotierten Show „Mensch Gottschalk“ gibt es erst 2017), darf Allzweckwaffe und Quizonkel Günther Jauch selbst dann ran, wenn „Wer wird Millionär?“ auf Sommerpause ist.

Ab heute, 20.15 Uhr auf RTL präsentiert der 59-Jährige die neue, fünfteilige Show „500 - Die Quiz-Arena“. Dabei treten ziemlich helle Köpfchen an, die Herausforderung zu bewältigen und 500 Fragen aus völlig unterschiedlichen Wissensbereichen zu beantworten.

2,5 Millionen Euro

Als Hauptgewinn locken 2,5 Millionen Euro. Das Format bricht dabei mit gängigen Mustern: Es gibt keine Antwortvorgaben, aus denen die richtige ausgesucht werden kann. Der Spieler muss stattdessen unter Zeitdruck auf offene Fragen antworten und sich gegen einen direkten Herausforderer behaupten.

Eine nicht korrekt beantwortete Frage bedeutet allerdings nicht gleich das Aus. Macht man aber drei Fehler in Folge und kassiert damit drei X, endet das Spiel. Dann muss der Teilnehmer die Show verlassen, der nächste Kandidat - nämlich der Herausforderer - nimmt seinen Platz ein und wird damit zum neuen Spieler und stellt sich einem neuen Herausforderer.

Das Original „500 Questions“ stammt aus den USA und lief dort erstmalig im Mai des Vorjahres auf ABC. Die Premiere sahen über 4,8 Millionen Zuschauer, die zweite Staffel starte heuer im Mai. Auch der britische Sender itv sicherte sich die Rechte.

Bei der Beschreibung von „500 - Die Quiz-Arena“ verfällt Günther Jauch ganz in die emotionale Sprache des Privatfernsehens: „Die Show ist härter, grausamer und gefährlicher als ,Wer wird Millionär?'. Es gibt keine Antwortvorgaben, man kann nicht stundenlang überlegen, es gibt keine Joker und keine Sicherheitsstufen. Eine Sendung ohne Netz und doppelten Boden.“

Ende August wieder WWM

Für RTL ist die Sendung weitgehend risikolos. Stimmt die Quote, darf man in Köln zufrieden sein. Floppt die Sendung, bringt man die fünf Folgen irgendwie über die Bühne und harrt des 29. August. Da geht „Wer wird Millionär?“ weiter.