Elevate ist für die kommenden drei Jahre Teil einer von Frankreich ausgehenden Initiative zur Vernetzung und Kooperation thematisch ähnlich positionierter europäischer Festivals. Mit von der Partie sind neben den "Nuits Sonores" in Lyon und dem Elevate das ab morgen, Mittwoch, stattfindende "Sonar"-Festival in Barcelona, das Kölner "c/o pop", das "Insomnia"-Festival im nordnorwegischen Tromsö, "Resonate" in Belgrad, "Reworks" in Thessaloniki (Griechenland) sowie das niederländische "Todays Art/Bright Collisions" in Haag.
Eine wichtige Komponente der Zusammenarbeit der äußerst unterschiedlich großen Festivals ("Sonar" zieht jedes Jahr rund eine Viertelmillion Besucher an, Elevate zwischen 6.000 und 8.000, Anm.) sind gegenseitige Besuche der teilnehmenden Festivals im Rahmen des jeweiligen Programms. Elevate-Geschäftsführer Bernhard Steirer bezeichnet die Zusammenarbeit trotz der Unterschiede als "Partnerschaft auf Augenhöhe".
Damit bietet die Initiative "We are Europe" laut Daniel Erlacher, einem weiteren Elevate-Verantwortlichen, österreichischen Musikern und Künstlern sowie Meinungsmachern und Vordenkern die Möglichkeit, sich einem größeren Publikum zu präsentieren. Elevate gastiert nach dem Auftakt in Lyon heuer noch bei "Sonar" in Barcelona sowie im September bei "Reworks" in Thessaloniki. Umgekehrt werden im Oktober in Graz Lyon, Belgrad und Köln mitmischen.
Die zweite große Neuerung betrifft die Änderung des Festival-Termins ab kommendem Jahr. 2017 soll Elevate von 2. bis 5. März stattfinden - rund zwei Wochen vor der Grazer "Diagonale". Erlacher und Steirer erwarten dadurch neue Impulse für das Festival und sehen darin auch eine Manifestation der Vorreiterrolle, die Elevate für sich in Anspruch nimmt.
Die mangels Förderung für heuer ausgesetzte Verleihung der sogenannten Elevate-Awards soll schon 2017 wieder stattfinden und terminlich ausgegliedert werden. Die Preisverleihung würde dann wieder zum gewohnten Herbsttermin stattfinden.
Im Gegensatz zum Diskussionsprogramm, das erst nach dem Sommer feststehen soll, wurde das geplante Musikprogramm von Elevate bereits am Dienstag im Detail präsentiert. Wie bereits im Vorjahr soll das Programm auch heuer wieder in einem finalen Hauptevent im Grazer Orpheum gipfeln. Als internationale Highlights angekündigt sind unter anderem das legendäre, auf seiner Abschiedstournee gastierende US-Avantgarde-Duo "The Swans" sowie die schwedische Sängerin und Pianistin Anna von Hausswolff. Im traditionell breit angelegten Musikprogramm findet sich mit dem Elektroniker "Asfast" auch ein aufstrebender Grazer Lokalmatador.