Die Bundespräsidentenwahl und die Berichterstattung dazu hat die Österreicher vor die Fernsehgeräte gelockt. Im April verzeichnete die ORF-Sendergruppe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 2,8 Prozentpunkten Marktanteil. Zurückgeführt wird dies beim Sender auch auf das neue Frühstücksfernsehen. Ein leichtes Minus gab es bei ATV und Servus TV.

ORF eins und ORF 2 verzeichneten laut dem Unternehmen im April in der Altersgruppe ab zwölf Jahren 33,2 Prozent Marktanteil, dies ist ein Zuwachs um 2,8 Prozentpunkte im Vergleich zu April des Vorjahres. ORF eins erzielte einen Anteil von 10,7 Prozent (plus 1,4 Prozentpunkte) und ORF 2 kam auf 22,5 Prozent (plus 1,4). Hauptgründe für die Zuwächse seien die Berichterstattung zur Präsidentschaftswahl sowie "Guten Morgen Österreich". Die neue Frühstückssendung an den Werktagen bringe ein Plus von rund 0,5 Prozentpunkten, hieß es.

"Monatsrekord" für Puls 4

Puls 4 verzeichnete einen Marktanteil von 3,6 Prozent (Erwachsene ab zwölf Jahren), das ist ein Plus von 0,2 Prozentpunkten gegenüber April 2015. Mit 4,9 Prozent in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen freut sich der Privatsender zudem über "einen neuen Monats-Rekord in der Sendergeschichte". Hervorgehoben wird bei Puls 4 auch die Elefantenrunde zur Bundespräsidentenwahl am 3. April. Die Diskussion erzielte einen Marktanteil von 14,3 Prozent und eine Durchschnittsreichweite von 382.000 Zusehern.

ATV verzeichnete hingegen in der Altersgruppe ab zwölf ein Minus von 0,4 Prozentpunkten auf 2,6 Prozent; ebenso Servus TV (minus 0,1 Prozentpunkte auf 1,5 Prozent).