Der jüngste Teil der "Star Wars"-Saga ist nach Filmstudio-Angaben in Nordamerika auf dem Weg zum erfolgreichsten Blockbuster aller Zeiten. "Das Erwachen der Macht" sollte noch am Mittwoch den von "Avatar" aufgestellten Einspielrekord in den USA und Kanada knacken, wie der Walt-Disney-Konzern mitteilte.
Bis Dienstag habe der nunmehr siebente Film der "Star Wars"-Reihe seit seinem Kinostart vor drei Wochen auf dem Heimatmarkt bereits 758,2 Millionen Dollar (705,56 Millionen Euro) erzielt. Das Science-Fiction-Epos "Avatar" von "Titanic"- und "Terminator"-Regisseur James Cameron, das im Dezember 2009 in die Kinos kam, sei auf insgesamt 760,5 Millionen Dollar gekommen.
Es hängt an China
Ob das jüngste Abenteuer von Han Solo und Luke Skywalker auch weltweit die von "Avatar" aufgestellte Bestmarke von 2,8 Milliarden Dollar übertreffen kann, dürfte nicht zuletzt davon abhängen, wie es in China abschneidet. "Das Erwachen der Macht" kommt am Samstag in die Kinos des weltweit zweitgrößten Filmmarkts der Welt. Bisher hat der Film weltweit 1,5 Milliarden Dollar an den Kinokassen verdient. Auf der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten steht er damit nach Disney-Angaben auf Platz vier.
Star-Wars-Erfinder George Lucas hatte Lucasfilm 2012 für etwas mehr als vier Milliarden Dollar an Disney verkauft.