Sie heißen "Der große Schmerz" und "Fegefeuer": Die "Tatort"-Krimis mit Komissar Nick Tschiller (Til Schweiger) gelten seit Beginn als "Action"-Tatort-Folgen.
Das dürfte sich bei der Doppelfolge, deren Ausstrahlung für den 22. und 29. November geplant gewesen sind, nicht anders sein. Dafür hat der NDR medienwirksam Deutschlands Schlagerprinzessin Helene Fischerverpflichtet, sie spielt in einer Gastrolle eine russische Ex-Prostituierte und russische Killerin.
Auf Jänner verschoben
Da der zweite Teil "Fegefeuer" große Ähnlichkeiten mit den aktuellen Terroranschlägen von Paris aufweisen, strahlt ARD die Folge erst im Jänner aus. "Wir ziehen nach", heißt es vonseiten des ORF auf Nachfrage der Kleinen Zeitung.
"Es passt einfach nicht in diese Wochen, eine Krimireihe zu zeigen, in der es auch um einen terroristischen Angriff geht", teilte der zuständige NDR-Programmdirektor Fernsehen, Frank Beckmann, am Montag in Hamburg mit. Statt Schweigers "Tatort" wird nun am 22. November Maria Furtwängler als Kommissarin Charlotte Lindholm in "Spielverderber" gezeigt, während eine Woche später Axel Milberg in "Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes" ermittelt.
Auch andere Sender ziehen nach
Der US-Sender CBS kündigte am Montag an, eine für diese Woche geplante Episode seines Hits "NCIS: Los Angeles" nicht zu zeigen. Auch eine Folge der neuen Serie "Supergirl" werde verschoben. Bei "NCIS" geht es um ein vermisstes Mädchen, das verdächtigt wird, sich einer Terrororganisation angeschlossen zu haben. "Supergirl" sollte eigentlich die fiktive National City vor einer Serie von Bombenanschlägen retten. Beide Episoden würden noch gezeigt, aber erst später im Jahr, hieß es vom Sender. Für diese Woche würden andere Folgen vorgezogen.
Kriegsfilm abgesagt
Auch im deutschen Fernsehen hatte es aus Pietät Programmänderungen gegeben. So hatte RTL II am Samstagabend den Kriegsfilm "Jarhead - Willkommen im Dreck" durch das Bergsteigerdrama "Vertical Limit" ersetzt, im Anschluss wurde an Stelle des Irak-Thrillers "Green Zone" der Haifisch-Horrorfilm "The Reef - Schwimm um dein Leben" gesendet.