Arnold Schwarzenegger (67) erhält im Rahmen des Film Festivals Zürich eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Der US-Schauspieler mit österreichischen Wurzeln wird den "Golden Icon Award" am 30. September in Zürich entgegennehmen, wie das Festival am Dienstag mitteilte. Bei dem Preis handle es sich um die prestigeträchtigste Auszeichnung des Festivals.

Neuerster Streich: ein Zombie-Film

Schwarzenegger wird in Zürich sein Gesamtwerk in einer Diskussionsveranstaltung beleuchten und seinen neuen Film "Maggie" vorstellen. In dem unkonventionellen Zombie-Film verkörpert er einen Farmer, der sich um seine sterbende Tochter kümmert.

Mit seinem "außergewöhnlichen Leben" und seinem Wirken in den Bereichen Körperkultur, im Filmgeschäft und in der Politik habe Schwarzenegger es geschafft, zu einer der "weltweit angesehensten Persönlichkeiten" zu werden. "Arnold hatte eine so vielseitige Karriere wie niemand zuvor in Hollywood und hat sich selbst, jenseits der Kassenerfolge, längst als globale Marke etabliert. Es ist uns eine große Ehre, ihn mit dem diesjährigen Golden Icon Award auszuzeichnen", heißt es seitens der Direktoren des Festivals.