Wenn der größte TV-Unterhaltungsevent der Welt im Mai in Wien über die Bühne geht, gibt der ORF 8000 Jugendlichen aus ganz Österreich die Möglichkeit, im Rahmen des "Eurovision Youth Contests" live in der Stadthalle dabei zu sein. Die Landesstudios und die jeweiligen Landesschulräte laden Schülerinnen und Schüler aller Pflichtschulen und AHS (bis zur 6. Klasse) ab zehn Jahren ein, sich kreativ mit dem ESC-Motto "Building Bridges" auseinanderzusetzen und ihre Projekte einzureichen.
Die interessantesten, kreativsten oder innovativsten davon werden gemeinsam mit den ÖBB am Mittwoch, dem 20. Mai 2015, mit einer Fahrt nach Wien und dem Besuch der "Youth-Show" - das ist jene Nachmittagsshow am Tag vor dem zweiten Semifinale, die ansonsten ausschließlich den nationalen und internationalen Pressevertretern offen steht - belohnt. Außerdem werden jene Projekte, die die einzelnen Bundesländerrankings anführen, auf der großen Song-Contest-Bühne vor Beginn der Show präsentiert.
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sagt dazu: "Es war und ist unser erklärtes Ziel, den 'Eurovision Song Contest' zu einem gesamtösterreichischen Event zu machen und unter dem Motto "Building Bridges" Brücken zwischen den Kulturen, Nationen und Generationen zu bauen."
Die Teilnahmebedingungen der einzelnen Bundesländer und alle Infos zum "Eurovision Youth Contest" sind unter songcontest.orf.at abrufbar.