Abschied von Dietmar Pflegerl: Der Intendant des Stadttheaters Klagenfurt verliert am 17. Mai 63-jährig den Kampf gegen den Krebs. Ein "Don Giovanni" und die Uraufführung der Turrini/Hassler-Volksoperette "Jedem das Seine" waren die letzten große Geschenke an sein Publikum.
Bei der posthumen Verleihung des Landeskulturpreises an den wichtigen Theatermann wird Pflegerls Witwe Ellen der Wunsch-Laudator verweigert. Landeskulturreferent Jörg Haider und Kulturgremiumsmann Michael Weger weht der Unmut der Festgemeinde entgegen.
Chöre aus aller Welt singen in Spittal zum 44. Mal um die Wette: Die "Mt. San Antonio College Chamber Singers" und das Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach aus Deutschland gehen als Sieger hervor.
Der Ingeborg Bachmann-Preis geht an den deutschen Autor Lutz Seiler.
Einen positiven Einstand als Stadttheater-Intendant feiert mit "Ariadne auf Naxos" Josef Ernst Köpplinger.
Frisch renoviert erstrahlt das Klagenfurter Künstlerhaus. An der Entfernung von schwarzen Fliesen aus Klo und "Herrenzimmer" entzündet sich eine heftige Debatte.
Geburtstags-"Kinder" 2007: Peter Handke (65), Florjan Lipus und Werner Schneyder (70), Giselbert Hoke und Siegfried Tragatschnig (80), Egon Wucherer (90). Heute feiert der Maler Peter Brandstätter den Neunziger.
Hoffnungsvoll begonnen, jäh zerronnen: Lake 07 wollte pop-bewegte Jugendliche ins Kärntner Unterland bringen. Die Veranstalter verspekulierten sich. Das Festival musste abgebrochen werden. Ebenfalls in Konkurs ging das Festival Sakraler Musik in Gurk.
Im beruflichen Aufwind befinden sich Martin Kusej, der zum Intendanten des Bayrischen Staatsschauspieles designiert wurde und die Tainacherin Sabine Ladstätter, künftig Chefausgräberin in Ephesos.
Jubiläen: Das Klagenfurter Musilinstitut feierte sein zehnjähriges Bestehen, der Wieser-Verlag und das Universitätskulturzentrum wurden 20, das Symposion im Krastal 40 Jahre.
ERWIN HIRTENFELDER UND USCHI LOIGGE