Wolfgang Ambros gastiert im kommenden Jahr bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel. Dort werde er bei allen Aufführungen der Produktion "Der Watzmann ruft" mitwirken, sagte der Intendant der Festspiele, Michael Lerchenberg, am Freitag in Wunsiedel. "Ein Kultstück und eine Kultbühne finden zusammen." Die Rolle der "Gailtalerin" übernimmt Stephan Lehmann von Antenne Bayern. Premiere von "Der Watzmann ruft" ist am 3. Juli 2008.

Offizielle Eröffnung. Bereits am 27. Juni werden die Luisenburg-Festspiele mit Friedrich Schillers "Die Räuber" offiziell eröffnet. Lerchenberg selbst wird in der kommenden Spielzeit "Zwölfeläuten" von Heinz Rudolf Unger inszenieren. "Das ist eine der wenigen gelungenen Komödien vom Untergang des Naziregimes", sagte der Intendant. Erzählt werde die Geschichte eines steirischen Dorfes, wenige Tage vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Klassiker auf der Bühne. Als Kinderstück steht in der kommenden Saison mit "Räuber Hotzenplotz" (Premiere: 28. Mai 2008) wieder ein Klassiker auf dem Spielplan. In die Hauptrolle wird Alfred Schedl schlüpfen. Der Vorverkauf für die kommende Spielzeit läuft bereits. Bis jetzt seien schon über 50.000 Karten verkauft worden. In der vergangenen Saison kamen mehr als 130.000 Besucher auf die Luisenburg.