Thomas Gottschalk hatte es freilich auch persönlich versucht. Den berühmtesten Sohn der Stadt am 8. Dezember auf die Wettcouch nach Graz zu locken, wäre für Deutschlands populärsten Lockenkopf der Coup schlechthin gewesen. Doch auch diesmal gab ihm der Gouverneur von Kalifornien, der in den USA gerade zur besten Führungskraft gekürt worden ist, einen Korb.
Probleme. "Ich kann derzeit keine Sekunde an irgendwelche Reisen denken", gestand Arnold Schwarzenegger gegenüber der Kleinen Zeitung kürzlich bei der Eröffnung der Los Angeles Auto Show. "Ich habe eine Menge Probleme in Kalifornien zu lösen, die Vorrang haben. Es gibt derzeit überhaupt keine Pläne für eine Reise nach Östereich."
Schlechte Post also für den in Malibu lebenden Gottschalk, der sich bei der Autoshow an der Seite Schwarzeneggers gezeigt hatte. Doch ganz im Regen stehen lässt der Ex-Terminator die Grazer und Freund Tommy dennoch nicht. "Wir machen da etwas", verrät Gottschalk, der Schwarzenegger zu einer Video-Grußbotschaft aus Los Angeles bewegen konnte.
Hollywood-Botschafter. Seinen Anteil an Top-Prominenz wird Graz aber dennoch abbekommen: Nach der Absage von Patrick Swayze kommt mit Nicholas Cage mehr als nur ein Ersatz, Renée Zellweger und Star-Comedian Jerry Seinfeld präsentieren außerdem in der Steiermark das computeranimierte Bienen-Abenteuer "Bee Movie - Das Honigkomplott".
Kylie und Winehouse. Musikfans kommen aber auch auf ihre Kosten: Kylie Minogue gibt nach ihrer Krebserkrankung ein Comeback, die britische Soul-Röhre und Skandalnudel Amy Winehouse kommt (hoffentlich) nüchtern.
GERHARD NÖHRER