"Alles Powidl", lautet die Devise im Klagenfurter Musil-Haus. Als spezielle Hommage an Peter Altenberg, von dem Bachmann-Juror Burkhard Spinnen eine Anthologie präsentiert ("Wie ich es sehe", Manesse-Verlag), serviert das Literaturmuseum Buchtln mit Powidl in einer Maßanfertigung der Bäckerei Taumberger. "Das ist unser Alleinstellungsmerkmal in der Langen Nacht", macht Museumschef Heimo Strempfl Werbung für das poetisch-kulinarische Ereignis (ab 21 Uhr).

Wer seine Kalorien gleich wieder los werden möchte, sollte sich danach ins Museum Moderner Kunst begeben, wo BauMax-Sprössling Karlheinz Essl jun. in der Burgkapelle zum DJ-Abend lädt. Zum Weiterschmausen mit den Augen animieren Werke von Gudrun Kampl und der beiden "Arte Povera"-Größen Jannis Kounellis und Mario Merz.

Freunde ferner Welten können sich im Hüttenberger Harrer-Museum auf die Spuren des Volks der Naga begeben oder in der Bleiburger Werner Berg-Galerie "Neuland" betreten. So heißt die dortige Ausstellung mit religiös inspirierten Künstlern aus dem frühen 20. Jahrhundert, reich garniert mit Workshops, Konzerten und Lesungen.