Eine Hau-drauf-Nummer, die im Kiss-Sound der 70er-Jahre stecken geblieben ist, führt beim SMS-Voting für den rot-weiß-roten Vorentscheid zum Song Contest: "Wir san do ned zum Spaß" von Alkbottle.
Zur Erinnerung: Zehn der 30 Kandidaten, über die noch bis 31. Jänner abgestimmt werden kann, schaffen es in die ORF-Show am 25. Februar, wo dann per Televoting Österreichs Vertreter(in) in Düsseldorf (12. Mai) gekürt wird. Das Ergebnis der SMS-Abstimmung zählt jedoch nur zu 50 Prozent. Bereits Anfang Jänner hat eine 15-köpfige Fachjury ihre Wertung bei einem Notar hinterlegt, die dann am 31. Jänner zum SMS-Voting addiert wird.
Alle Juroren-Namen nennt der ORF nicht, auf Anfrage heißt es: Die 15 "Köpfe" bestehen aus dem Ö3-Senderchef, dem Ö3-Wecker-Team, der Ö3-Musikredaktion und der ORF-Song-Contest-Redaktion. Die Zahl der bisher eingegangenen SMS will Ö3 "nicht kommunizieren". Die Top 10 werden am 1. Februar verkündet.
Alf Poier, der mit seinem originellen "Happy Song" derzeit nur auf Platz 22 liegt, bräuchte also sehr hohe Jurypunkte, um in die TV-Sendung "Guten Morgen, Düsseldorf" zu kommen. "Supertalent" Freddy liegt gar nur auf Platz 23. Wer nicht mehr zittern muss, ist wohl Starmania-Gewinnerin Nadine Beiler (Platz sechs), deren Gänsehaut-Ballade "The Secret Is Love" als klassischer Song-Contest-Titel gelten darf.
Schnellschuss
"Das ist die Richtung, die ich mir schon nach meinem Sieg vor vier Jahren vorgestellt habe - ich wollte ja nie Deutsch singen", erklärt die Tirolerin. Auf Wunsch der Plattenfirma nahm sie damals das Popschlager-Album "Komm doch mal rüber" auf. "Ein Schnellschuss, es musste in einem Monat fertig sein", erinnert sich die 20-Jährige. "Ich wollte schon 2007 zum Song Contest, damals wählte der ORF Eric Papilaya aus", gesteht sie.
Auf der Ö3-Homepage kann man sich alle 30 Anwärter für Düsseldorf anhören, dort ist auch jeder mit einer Kandidatennummer für die Abstimmung versehen. Deutschlands Lena wiederum veröffentlicht am 8. Februar ihre zweite CD "Good News", auf dem sich jene zwölf Songs befinden, aus denen das Publikum den deutschen Beitrag 2011 im Laufe von drei TV-Shows bestimmt.