Schroffe Berge, sanfte Weinlandschaften, urbanes Stadtleben, die Steiermark ist vielseitig und wer noch nie einen kleinen Roadtrip durch das Bundesland gemacht hat, um sich direkt darin zu verlieben, sollte das schleunigst nachholen. Bis dahin kann man sich aber auch durch die Regionen hören, denn die steirische Musiklandschaft ist mindestens genauso vielseitig. Hier ein kleiner Auszug.

Musikalisch quer durchs Bundesland

Es ist Sonntagmorgen, die Sonne scheint, der Kaffee schmeckt und die Lautsprecher sind laut aufgedreht – dazu „Daydreamin‘“ von Sladek. Mehr braucht’s nicht.

Danach kann man auch gerne nachlegen und von Eva Moreno Group feat. Klumzy Tung „In The Sun“ spielen.

Die einen oder anderen könnten Fred Owusu noch von „Starmania 21“ kennen. Dort belegte der sympathische Grazer Platz zwei. Seine soulige Stimme trifft auf Texte voller Geschichten, die unter die Haut gehen. Mein persönlicher Favorit: „Freedom“. Gemeinsam mit dem Producer-Duo „The Waves“ produzierte er den Song „Hold On“. Dieser schaffte es nicht nur ins Radio, sondern wurde von den Musikern auch gemeinsam beim Starmania-Finale performt.

Wer auf starke Gitarrensounds, Drums, Basslines und raue Stimmen steht, darf unter anderem diese Grazer Bands hier nicht verpassen.

Hier geht‘s zur Spotify-Playlist

Nach einem Aufruf an die Instagram-Community, ihre liebsten Künstlerinnen und Künstler aus der Steiermark zu teilen, haben uns über 1000 Kommentare erreicht. So ziemlich alle Empfehlungen wurden durchgehört und hier gesammelt:

PS: Wir konnten nur die Künstlerinnen und Künstler hinzufügen, die einen Spotify-Account haben. Wenn Ihnen noch jemand einfällt, der oder die unbedingt auch in die Playlist sollte, kommentieren Sie unter dem Artikel oder schicke eine Mail an social@kleinezeitung.at

Noch nicht genug? Hier sind feine Sounds direkt aus Graz