Der ORF hätte es dem Vernehmen nach gerne gehabt, ServusTV soll der Coup gelungen sein: Man holte das seit 2014 auf VOX laufende Format „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ nach Österreich. Die Aufzeichnungen sind dem Vernehmen nach im Frühsommer 2024 auf Schloss Gabelhofen in Fohnsdorf nahe dem Red-Bull-Ring geplant, das Dietrich Mateschitz sechs Jahre vor seinem Tod erworben hatte.
In der deutschen Ausgabe von „Sing meinen Song“ waren bei den bisherigen zehn Staffel mit Andreas Gabalier und Christina Stürmer zwei österreichische Sänger dabei. Für „Sing meinen Song Austria“ sollen rund 50 heimische Künstler als mögliche Kandidaten auf einer Liste stehen; zu den Wunschteilnehmern zählen Josh, Alexander Eder, Ina Regen und einige Austropop-Ikonen. Der jeweilige Teilnehmer soll ja auch ein ansehnliches Repertoire haben, das von den anderen Künstlern neu interpretiert werden kann. Das Konzept: Sieben Sänger aus verschiedenen Genres kommen an einem abgelegenen Ort zusammen, um in ihrem eigenen Stil – von Schlager bis Rap – pro Abend ein Lied eines Kollegen mit Bandbegleitung aufzuführen.
Schon morgen hat die „Red Bull Show 100“ auf ServusTV Premiere (20.25 Uhr), wobei auch Red Bull im Titel einer Unterhaltungssendung eine Novität des Privatsenders darstellt. Bestritten wird der Abend von „Aut of Orda“, der neuen Formation aus den heimischen Pop-Größen Daniel Fellner (Musikproduzent), Paul Pizzera und Christopher Seiler (Seiler & Speer). Das Trio stellt sich unter der Aufsicht von Moderator Andreas Moravec der Herausforderung, in nur 100 Stunden ihre erste gemeinsame Live-Show in der Wiener Marx Halle auf die Beine zu stellen, die 100 Minuten dauern soll. Das Konzert gibt es dann live.
Apropos Moravec: Für 2024 sind weitere Specials von „Quizmaster“ in Planung (sicher einmal ein 80er-Jahre-Special), wie es mit den Hauptabendausgaben von „Promi Quizjagd“ weitergeht, sei noch nicht entscheiden (hatte im September durchschnittlich 140.000 Seher). Auch die Fortsetzung des Eigenformats „Pi mal Daumen“ mit seinen Rate- und Schätzfragen-Runden, das bei seiner Premiere auf 139.000 Zuschauer kam, ist noch nicht in trockenen Tüchern. ServusTV will bei seiner Show-Offensive freilich nicht ins Stottern kommen.