Die Steirerin Nicola Hochegger krönt sich in Helsinki, Finnland, zur Weltmeisterin bei den Floristen. Die 21-Jährige, die im Familienbetrieb bei "Blumen Kubat" in Anger bei Weiz arbeitet, ist damit die beste Floristin der Welt. Die frisch gebackene Weltmeisterin erklärt: "Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich Gold bei den Floristen geholt habe. Ich finde noch gar keine Worte und kann es nicht fassen. Die letzten Tage waren richtig anstrengend! Ich habe eine wirklich gute Leistung abrufen können, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich bin ehrlicherweise sehr, sehr stolz auf mich – das sagt man zwar nicht oft, ist aber diesmal hoffentlich okay. Ein großes Danke an meinen Experten Johann (Obendrauf, Anm.), der mich zwei Jahre lang unterstützt hat, an meine Familie und an meinen Freund, dass sie mich unterstützt haben und mit mir hier in Helsinki sind. Jetzt beginnt die Party!"

Erfolg geht um die Welt

Skills­Austria-Präsident Josef Herk erklärt: "Dieser Erfolg von Nicola Hochegger geht um die Welt! Die Leidenschaft und Kompetenz, die sie bei den entscheidenden Wettbewerbstagen abgerufen hat, verdanken wir auch ihrem Familienbetrieb, bei dem sie das Handwerk von der Pike auf gelernt hat. Dieser Weltmeistertitel ist daher auch ein Titel für alle Familienbetriebe in Österreich – die Skills-Nation Österreich ist stolz auf dich, liebe Nicola!"

Starke Österreich-Bilanz

Für die Steiermark ist es die insgesamt 44. Medaille bei WorldSkills: Inklusive Hocheggers Titel holten Vertreter aus unserem Bundesland zwölf Mal Gold, elf Silber- und 13 Bronzemedaillen. Im internen Österreich-Vergleich haben nur Vorarlberg und Oberösterreich mehr Medaillen bei WorldSkills gewonnen. Bei dieser WM hält Österreich damit bei je zwei Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

WorldSkills als "Special Edition"

Es ist eine ganz besondere Premiere, die 2022 stattfindet: Nach der Absage von Shanghai finden die WorldSkills-Bewerbe rund um den Globus statt. Erstmals in der Geschichte werden die Berufs-
Weltmeisterschaften in insgesamt 15 Ländern ausgetragen.
Österreich tritt in der Version „Skills around the world“ mit 45 jungen Fachkräften an, die sich in 39 Berufen mit über 1.000 Mitstreitern aus der ganzen Welt messen.

Lehrlinge und Fachkräfte sind gefragt wie nie
Lehrlinge und Fachkräfte sind gefragt wie nie © Monkey Business - stock.adobe.co (Monkey Business Images)

Mehr Infos zur Lehre für dich!

Interesse, Begeisterung, Zielstrebigkeit – das braucht man, um eine Lehre erfolgreich zu starten. Das hast du? Dann nichts wie los, infor­miere dich jetzt! Das Angebot an Lehrstellen ist so groß und spannend wie nie zuvor, und Fachkräfte werden, oft händeringend, gesucht. Auf der Website hellekoepfe -geschicktehaende.at findest du alle Infos rund um die Lehre, von der Bewerbung bis hin zu den einzelnen Berufsbildern in den Handwerksberufen. Zusätzlich gibt’s auch einen Link zur Lehrstellenbörse von Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer. Und „Helle Köpfe – Geschickte Hände“ gibt’s auch auf Insta und Facebook.