Sand aufheben, Sand ablassen, Sand aufheben, Sand ablassen. Der Schüler Marcel Petrovic gräbt sich gerade mit einem Bagger in einen Erdhaufen. An die zehn Mal läuft die Wiederholung dieser Szene bestimmt. Fad wird dem 14-Jährigen dabei in keinem Moment. Schon gar nicht, als sich der Fotograf nähert und der Schüler als Drohung lachend die Schaufel hebt. Mit strahlenden Augen schildert der 14-Jährige danach, die Knüppel des Baggers habe er mit jedem Versuch besser in Griff bekommen.
21 Schüler der vierten Klassen der NMS Kalsdorf sind an diesem Tag zu Gast bei der Firma Granit Bau in Graz. Sie können sich durch viele Lehrberufe des Betriebs tasten. Derzeit bildet die Baufirma rund 100 Lehrlinge aus – in zwölf Lehrberufen vom Baumaschinentechniker zum Zimmerer, vom Kfz-Mechaniker zum Tiefbauer. Das Aushängeschild der Baufirma ist aber naturgemäß die Lehre des Maurers – diese wird oft in Kombination mit der Ausbildung zum Schalungsbauer gewählt.
Eine Schülergruppe ist auch gerade dabei, zu mauern. Mischmaschine, Ziegelsteine und Werkzeug stehen bereit. Ein kleines Spielhaus soll an diesem Tag entstehen. Das fertige Produkt wolle man dann spenden, erklärt Ruth Strnad, die im Betrieb gemeinsam mit Thomas Fortmüller für die Lehrlingsausbildung zuständig ist. Einer der hauseigenen Lehrlingen erklärt nun den schnuppernden Schülern, was als Maurer zu tun sei.
Thomas Kuhelnik