An der FH Kärnten studieren aktuell mehr als 2000 Studierende in 35 Bachelor- und Masterstudiengängen. Diese sind auf vier Standorte aufgeteilt: in Feldkirchen, Klagenfurt, Spittal/Drau und Villach. Die Schwerpunkte der FH Kärnten liegen in den Bereichen Bauingenieurwesen & Architektur, Engineering & IT, Gesundheit & Soziales sowie Wirtschaft & Management. Viele der Studiengänge werden in berufsbegleitender bzw. berufsfreundlicher Variante angeboten.

Für alle vier Studienbereiche ist die Nachfrage nach Absolventen größer als das „Angebot“. Siegfried Spanz, Vorstandsvorsitzender der FH Kärnten: „Gerade im technischen Bereich gibt es de facto fast eine Arbeitsplatzgarantie. Wirtschaft und Industrie suchen massiv nach Arbeitskräften und wir schaffen es kaum, den Bedarf zu decken“.

Gesellschaft, Diversität oder die Bionik

Die kleinen, sehr gut betreuten Standorte sind individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Studiengänge abgestimmt und fördern den direkten Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden. Der unmittelbare Praxisbezug zeigt sich durch haupt- und nebenberufliche Mitarbeiter sowie Gastvortragende aus Industrie und Wirtschaft. Dadurch bekommen die Studierenden einen realen Einblick in den Arbeitsalltag und knüpfen erste Kontakte zur Wirtschaft.

Erfolgsorientiert

Rund 5000 Studierende haben seit der Gründung der Fachhochschule Kärnten 1995 ihre Bachelor-, Diplom- und Masterstudien bereits erfolgreich abgeschlossen. Viele dieser Absolventen findet man heute in führenden Positionen in namhaften Unternehmen und Organisationen, aber auch als selbstständige Unternehmer. Dies sowohl regional als auch auf nationaler und internationaler Ebene.