Sommerschulen sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur die Sprache und Kultur des jeweiligen Landes näher bringen, sondern ermöglichen auch die intensive wissenschaftliche Weiterbildung auf verschiedenen Gebieten. Darüber hinaus steht der interkulturelle Austausch der internationalen Studierenden im Mittelpunkt, der in Workshops & Sprachkursen, bei Ausflügen und Exkursionen gefördert wird.
Studierenden der Alpen-Adria-Universität steht eine Vielzahl an Sommerschulen zur Verfügung, die sowohl Sprachkompetenzen als auch den wissenschaftlichen Diskurs gleichermaßen fördern. Sie können sich für Sommerschulen in Slowenien, Kroatien, Italien, Frankreich, Großbritannien oder Tschechien entscheiden.
Das von der Universität Klagenfurt veranstaltete Sommerkolleg Bovec widmet sich jedes Jahr einem Schwerpunktthema, das in mehreren Workshops in den Sprachen Deutsch, Slowenisch, Italienisch und Kroatisch behandelt wird. Zusätzlich nehmen die Studierenden an Sprachkursen in der von ihnen gewählten Sprache teil. Abgerundet wird das Programm durch Exkursionen, Sprachcafés und Filmabende.
Die Anmeldefrist für das Sommerkolleg Bovec endet am 30. Mai 2016.
Anmeldefristen und weiterführende Informationen zu den an der AAU angebotenen Sommerschulen gibt es unter https://www.aau.at/international/studieren-im-ausland/sommerschulen/. Beim International Office der AAU können Studierende um Stipendien für Sommerschulen ansuchen.