Kärnten ist mit seinen vielen Seen, Bergen und Freizeitmöglichkeiten nicht nur ein Eldorado für Touristen, sondern hat auch auf Bildungsebene einiges zu bieten. Wer in Kärnten studierenmöchte, findet in der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt mit vier Fakultäten und 36 Instituten sowie der FH Kärnten mit rund 30 Studiengängen in den Bereichen Technik, Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft ein umfassendes Angebot.

Uni und FH legen dabei neben dem breit gefächerten Studienangebot großen Wert auf ein attraktives Campusleben. Die Studierenden der Alpen-Adria-Universität etwa können sich auf einem Campus bewegen, der sich auf mehr als 100.000 m² erstreckt, davon sind über 51.000 m² Grünfläche. 2007 wurde direkt auf dem Campus außerdem das modernste Universitätssportinstitut (USI) Österreichs errichtet, wo 1156 m² für sportliche Aktivitäten zur Verfügung stehen. Dazu werden pro Semester rund 160 unterschiedliche Sportkurse – von Yoga über Fechten bis hin zu Ballsport – angeboten. Neben den Kursen kann man auch an Camps teilnehmen, in denen je nach Saison zum Beispiel Kitesurfen, Klettern oder Skitouren am sportlichen „Studienplan“ stehen. Und über den Lendkanal gelangen die Studierenden zumnahe gelegenen Wörthersee, wo sie etwa bei der Trendsportart Stand-up-Paddling oder Bootstouren körperlichen Ausgleich nach den geistigen Anstrengungen finden.

Zum internationalen Flair der Alpen-Adria-Universität tragen auch die Studierenden und Mitarbeiter bei: An der Uni studieren Menschen aus über 80 Ländern der Welt, die Mitarbeiter kommen sogar aus rund 40 Staaten weltweit. Von den mehr als 10.000 Studierenden stammen etwa 1800 aus dem Ausland, die Mehrheit aus den unmittelbaren Nachbarländern Deutschland, Italien und Slowenien.

© Helge Bauer

Studieren und sporteln

Auch an der FH Kärnten steht Sport quasi am Studienplan. Die Studierenden und Mitarbeiter können an verschiedenen Sportkursen wie Kletter-, Schwimm-, Nordic-Walking-, Golf- oder im Winter Langlaufkursen teilnehmen. Susanne Dungs, Rektorin der FH Kärnten: „Die FH Kärnten ist eine ,sportliche‘ Fachhochschule. Durch ihre Lokalisierung in einem wunderschönen landschaftlichen Umfeld sind den unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten keine Grenzen gesetzt. Das schafft Teamgeist unter Mitarbeitern und Studierenden und liefert Inspirationen für den  Studienbetrieb.“ So werden etwa auch diverse  Sportveranstaltungen wie das FH Sportcamp, der FH Kärnten Sporttag oder die Silber TroFHy organisiert und unterstützt.

Einen weiteren Schwerpunkt an der FH Kärnten bilden Vernetzungsmöglichkeiten für Studierende. Unter dem Motto „bring your own device“ können Studierende an allen FH-Standorten ihre Laptops und Tablets mit dem WLAN der FH verbinden. Mit der kostenlosen studentsLife-App sind zudem sämtliche Infos rund ums Studium abrufbar. Die App bietet Features wie Stundenplan und Notenübersicht, aber auch die Rubriken News und Life Style. Wird etwa eine Lehrveranstaltung verschoben, wird man über die
App darüber informiert.

Dolce Vita in Kärnten Bei Studenten punktet Kärnten aber sicher auch mit bekannten Events wie der Beach-Volleyball-EM in Klagenfurt und dem Nachtleben rund um den Wörthersee. Im Sommer locken die zahlreichen Seen in nächster Nähe und im Winter schneesichere Skigebiete hinaus in die Natur.