Am 27. April lädt das Institut für Volkswirtschaftslehre zu einem Festakt an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Anlass ist der 65. Geburtstag des bekannten Wirtschaftsprofessors Reinhard Neck. Ihm zu Ehren wird dem Jubilar eine Festschrift mit dem Titel „Wirtschaftspolitik im Wandel der Zeit“ überreicht. Die Laudatio hält Gouverneur Ewald Nowotny.
Reinhard Neck wurde 1951 in Wien geboren und studierte Volkswirtschaft und Sozial- und Wirtschaftsstatistik an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. 1975 folgte die sub auspiciis praesidentis Promotion und 1991 die Habilitation für Volkswirtschaftstheorie, Volkswirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft und Angewandte Ökonometrie an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Neck ist seit 1997 Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Alpen-Adria-Universität und war in den letzten Jahren als Gastprofessor bzw. Research Fellow an der Universität Ljubljana, an der Stanford University bzw. an der University of California in Berkeley tätig.