„Fernab von einsamen Schreibtischen sollen sich die Blätter füllen“, so das Motto der Schreibnacht. Studierende, Dissertantinnen und Dissertanten, Schülerinnen und Schüler arbeiten eine Nacht lang an ihren Schreibprojekten. Gemeinsam werden sie dort ihre Texte planen, beginnen, weiterschreiben oder zu Ende bringen. Professionelle Schreibberaterinnen und Schreibberater unterstützen und begleiten sie ihn ihrem Schreibprozess. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite, vermitteln Schreibtechniken und geben hilfreiche Anregungen in mehreren Sprachen.
Die Müdigkeit wird mit einem abwechslungsreichen Programm rasch vertrieben. Das SchreibCenter und seine Kooperationspartner bieten ein interessantes Rahmenprogramm: es reicht von individuellen Schreibberatungen über Studierendenworkshops wie etwa „Elektronische Ressourcen an der UB Klagenfurt" und „Prokrastination leicht gemacht - kreative Methoden der artgerechten Haltung des inneren Schweinehundes“ bis hin zum Peer-Workshop "Mastering the Chicago Manual of Style“.
Das Rahmenprogramm im Überblick
In einer Schreibgruppe für Dissertantinnen und Dissertanten werden effektive wissenschaftliche Arbeitstechniken, Problemerhebung, Betreuungsarbeit, Themenfindung, Themenpräzisierung und -fokussierung am Beispiel von eigenen Texten besprochen. Außerdem schafft muskelentspannendes Schreibyoga zwischendurch für Abwechslung.