Studieren im Lavanttal: Das macht die FH Kärnten seit dem Wintersemester 2019 möglich. In Kooperation mit der PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH bietet sie den technischen Bachelorstudiengang „Systems Engineering – Extended“ an. Mitunter so erfolgreich, dass das Angebot ab dem Wintersemester 2020 um die ebenso berufsbegleitenden Studiengänge „Maschinenbau – Extended“ und „Wirtschaftsingenieurwesen – Extended“ erweitert wird.
Der Vorteil dieses Konzeptes liegt darin, dass neben Lehrveranstaltungen in Villach ausgewählte Lehrveranstaltungen in den Räumlichkeiten der PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH stattfinden oder per Videokonferenz live vom Campus in der Draustadt nach St. Stefan übertragen werden.
Zurzeit studieren zwölf Studierende aus acht Lavanttaler Firmen „Systems Engineering – Extended“. „Solche Modelle sind sicher die Zukunft. Das Study-Work-Verhältnis wird sich in den kommenden Jahren stark in diese Richtung ändern und individuell zwischen Mitarbeitern und Unternehmen vereinbart werden“, sagt Christian Menard, Studienbereichsleiter Engineering und IT. „Durch dieses Studien-Modell kann der Abwanderung der Talente entgegengewirkt werden. Die Hälfte aller jungen Leute, die zum Studieren das Land verlassen, kommt nicht nach Kärnten zurück.“