Milton J. Bennett kann auf eine beachtliche Karriere in der Wissenschaft zurückblicken. Nach Stationen in Stanford, San Francisco, Minneapolis und Portland fasst der US-amerikanische Experte für interkulturelle Kommunikation jetzt in Villach Fuß – als neuer Lehrender an der FH Kärnten, wo er den Studienbereich Wirtschaft und Management verstärkt.
Dort trifft er auf Studierende des englischsprachigen Bachelorstudienzweiges „Intercultural Management“, die die einzigartige Gelegenheit haben, einen Kurs über interkulturelles Teamwork zu besuchen. Der Studienzweig, der seit einem Jahr besteht, konzentriert sich auf Sprachen, Kultur und Diversität und soll die Studierenden auf die Arbeit in der internationalen Wirtschaftswelt bestmöglich vorbereiten.
Bennett ist in dieser Welt schon viel herumgekommen: Seine internationalen Vorlesungen führten ihn unter anderem schon an die Universität Milano Bicocca, die Università della Svizzera Italiana, die Donau Universität Krems und die Peking University. Der Amerikaner hat in seiner Heimat darüber hinaus auch schon zwei Institute zur Erforschung von interkulturellen Zusammenhängen gegründet: The Intercultural Communication Institute (ICI), Portland Oregon und The Intercultural Development Research Institute (IDRI) in Milan, Italien und Oregon, USA.