Die Fakultät für Technische Wissenschaften an der Alpen-Adria-Universität besteht seit 2007, mit insgesamt neun Instituten. Ein wesentliches Ziel der Fakultät ist es, durch exzellente Forschung und Lehre die Grundlagen für den langfristigen beruflichen Erfolg unserer Studierenden zu schaffen, an der internationalen Forschung im Bereich der Technischen Wissenschaften signifikant mitzuwirken und die wirtschaftliche Entwicklung der Region maßgeblich zu unterstützen.
Die Jubiläumsfeier beginnt am Freitag, 17. November, um 14 Uhr im Erdgeschoss des Gebäudes B11 im Lakeside Science & Technology Park. Den Hauptvortrag wird Oussama Khatib halten, Professor und Direktor des Robotics Labs der Stanford University.
Ab 16.30 Uhr beginnt die Verleihung des Ehrendoktorats an Professor Johannes Huber in denselben Räumlichkeiten. Huber ist ehemaliger Leiter des Lehrstuhls für Informationsübertragung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er studierte Elektrotechnik an der TU München, wo er 1977 seinen Abschluss machte. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter wurde er an der Universität der Bundeswehr München promoviert, wo er anschließend auch seine Habilitation abschloss. Johannes Huber wurde 2008 von der Royal Society of Edinburgh aufgrund seiner hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen in den Gebieten der angewandten Informationstheorie und Kanalcodierung zum Corresponding Fellow ernannt.