Migration, Klimawandel, Arbeitslosigkeit. Es sind große, umfangreiche Themen, die uns aktuell beschäftigen und ganz neben bei auch die mediale Berichterstattung dominieren. Wie können diese Themen aber am besten im Unterricht aufbereitet und Schülern unterschiedlichster Schulstufen und Schulformen erklärt werden?
An Lehrer, die sich diese Frage stellen, richtet sich das zweite WiWi-Weiterbildungsforum an der Alpen-Adria-Universität. Deren Lehrende haben es sich zur Aufgabe gemacht, brennende Themen aus den Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften und der Geografie fachlich zu diskutieren und für den Unterricht aufzubereiten.
„Die Vorträge von Lehrenden der Klagenfurter Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sollen zu fachlichen Diskussionen anregen. Zudem bietet die Veranstaltung die Möglichkeit zur intensiveren Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen“, sagt Siegrid Erken-Hüttner, die das Weiterbildungsforum organisiert. Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 67 Lehrer und Lehrerinnen daran teil.
Das WiWi-Weiterbildungsforum ist eine Kooperation der Alpen-Adria-Universität mit dem Landesschulrat, die Anmeldung erfolgt via Onlineplattform der Pädagogischen Hochschule Kärnten.