Die Fachhochschule Kärnten ist ab dem Wintersemester 2017/18 um einen Studiengang reicher: Ab dann können sich Studierende berufsbegleitend dem Studiengang „Nachhaltiges Baumanagement“ widmen. „Dieser bietet ein breites Wissensfeld zwischen technischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und immobilienspezifischen Fächern mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit“, weiß der Studiengangsleiter Daniel Bednarzek. „Zudem bietet er auch eine Ausbildung in Fragen der Infrastruktur. Hier wird das durchaus zukunftsträchtige Thema Mobilität behandelt.“
Das FH-Studium umfasst sechs Semester und schließt mit einem Bachelor ab. „Es ist österreichweit der einzige nachhaltig orientierte immobilienwirtschaftliche Studiengang seiner Art“, sagt Bednarzek. Als Voraussetzungen soll der zukünftige Studierende Interesse an Immobilien, Architektur und ein Basisverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge sowie kommunikative Fähigkeiten, seine Umgebung von Ideen zu überzeugen, mitbringen.
Studiengangsleiter Bednarzek geht von guten Jobaussichten in kommunalen Einrichtungen, börsennotierten Immobilienunternehmen, bei klassischen Bauträgern oder Banken aus.