Muss die Pädagogische Hochschule Überzeugungsarbeit in Sachen Lehrerfortbildung leisten?
MARLIES KRANZ-DÜRR: Nein. Die Bedeutung des lebenslangen Lernens ist im schulischen Bereich unbestritten. In einem langen Lehrerleben verändern sich Gesellschaft und Schule gewaltig. Lehrer haben – zumindest im Pflichtschulbereich – eine Fortbildungsverpflichtung, die auch nachzuweisen ist.

Wie sehr kommen Österreichs Lehrer dieser Verpflichtung nach?
KRAINZ-DÜRR: Österreichische Lehrer – das zeigt eine schon etwas ältere Studie der OECD – sind im internationalen Vergleich sehr fortbildungswillig. Viele unserer Angebote sind ja auch in den Ferien sehr gut gebucht. Die eigentliche Herausforderung ist, Formate zu entwickeln, die in Schule und Klassenzimmern etwas bewirken.

Wie können diese Formate gestaltet werden?
KRAINZ-DÜRR: Mit längerfristigen Angeboten, Modulreihen, in denen Erlerntes in der Schule ausprobiert werden kann, um dann Erfahrungen im Seminar gemeinsam zu reflektieren, Beratung bei Schul- und Unterrichtsentwicklung vor Ort – da bestehen viele Möglichkeiten. Wichtig ist, dass nicht nur Einzelne sich weiterbilden, sondern im Idealfall ganze schulische Teams und das Thema von der Schule vorgegeben wird.