Mit mehr als 30 Studiengängen in den Bereichen Bauingenieurwesen und Architektur, Engineering und IT, Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Management hat man an der FH Kärnten die Qual der Wahl: Bachelor- und Masterstudien, Zertifikatslehrgänge und berufsbegleitende Angebote sind im Programm.

Ab Herbst 2024 soll das Orientierungsstudienjahr StudyXplore an der FH Kärnten die Wahl für Unentschlossene erleichtern: Das Programm erstreckt sich über den Zeitraum von zwei Semestern und bietet die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Fachbereichen vertraut zu machen. „Uns ist wichtig, junge Menschen bei der wichtigen Entscheidung ihres Bildungsweges zu unterstützen und begleiten“, erklärt Carolina Müller, Koordinatorin des Orientierungsstudienjahrs. Sie sagt weiter: „Das didaktisch konzipierte Orientierungsstudienjahr bietet den idealen Rahmen dafür mit vielen Angeboten unterschiedliches Auszuprobieren und sich so auch persönlich weiterzuentwickeln.“

Das Orientierungsstudienjahr startet am 4.September 2024, dauert zwei Semester und findet vorwiegend in Präsenz auf dem Campus Klagenfurt St. Veiter Straße statt. Weitere Lehrveranstaltungen und Workshops werden an den Campussen Feldkirchen, Villach und Spittal durchgeführt. Voraussetzung ist eine allgemeine Hochschulreife zum Startzeitpunkt. Als Studierende der FH Kärnten fällt der reguläre Studienbeitrag (€ 363,36) plus dem ÖH-Beitrag (rund € 23, wird jährlich angepasst) an. Bewerbungen sind ab sofort unter www.fh-kaernten.at möglich.

Diese Seite erscheint in Kooperation mit der Kärntner Hochschulkonferenz. Die redaktionelle Verantwortung liegt ausschließlich bei der „Kleinen Zeitung“.

Mehr zum Thema