Eine Berufsentscheidung ist sehr individuell und prägt vor allem den persönlichen Lebensweg. Mit einer Industrielehre reicht diese Entscheidung aber dann doch deutlich weiter und nimmt Einfluss auf unser aller Umwelt.
Die Industrie ist Teil der Lösung, wenn es um die drängenden Klimafragen geht. Wir tragen als steirische Industrie mit unseren Produkten, aber auch mit unseren stets noch effizienter werdenden Prozessen ganz wesentlich dazu bei, Treibhausgasemissionen zu reduzieren – von der Steiermark aus in der ganzen Welt.
Dank unserer Technologien und des Know-hows unserer Fachkräfte – und Lehrlinge sind angehende Fachkräfte – kann grüner Strom erzeugt werden, versorgen wir über hunderttausend steirische Haushalte mit Wärme oder stellen wir Betonstahl um die Hälfte klimaschonender her als anderswo in Europa.
Eine Industrielehre ist also neben den besten Ausbildungschancen auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Auch in diesem Jahr bieten die steirischen Industriebetriebe wieder jungen Menschen sowie auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger die Chance, diesen Weg in der Industrie zu beginnen.