Nur mit zu schwimmen auf der digitalen Welle reicht nicht. Es braucht eine Strategie wie Unternehmen die Digitalisierung umsetzten. Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse des "CIO Survey 2017" des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG. Befragt wurden hierfür fast 4500 IT-Führungskräfte in 86 Ländern zwischen Dezember und April 2016.
Um erfolgreich zu bleiben, müssen Betriebe ihre Art der Unternehmensführung grundlegend adaptieren. „Führungskräfte müssen den digitalen Wandel proaktiv vorantreiben. Ein entscheidender Schritt dabei: Die IT muss Teil der Geschäftsstrategie werden um den CIOs und CDOs die Möglichkeit zu geben, Innovationen im gesamten Unternehmen voranzutreiben“, sagt Klaus Schatz, IT Advisory Partner bei KPMG Österreich.
Dafür braucht es eine klare Strategie. Die Studie „CIO Survey 2017“ zeigt auf, dass 41 Prozent der Unternehmen europaweit angeben, eine unternehmensweite digitale Strategie zu haben. In den letzten zwei Jahren stieg der Anteil um mehr als die Hälfte. Nur 17 Prozent der europäischen Unternehmen beschreiben ihre Bemühungen, digitale Technologien zur Verbesserung der Unternehmensstrategie zu nutzen, jedoch als „sehr effektiv“. Die Anzahl dieser Digital Leadership-Unternehmen liegt auch im Rest der Welt bei nur 19 Prozent.
Die entscheidende Rolle im digitalen Wandel
„Jener noch recht kleine Prozentsatz an Unternehmen, die bereits eine unternehmensweite digitale Strategie haben, sind die sogenannten „Digital Leaders““, erklärt Michael Schirmbrand, IT Advisory Partner bei KPMG Österreich. „Im Vergleich zu anderen Unternehmen liefern sie in einer Reihe von Schlüsselbereichen eine signifikant bessere Performance.“
Eine entscheidende Rolle bei der Etablierung einer digitalen Strategie nimmt neben dem CIO der CDO (Chief Digital Officer) ein, der auf oberster Führungsebene für die Steuerung der Digitalen Transformation eines Unternehmens verantwortlich ist. Weltweit gesehen setzt jedes vierte Unternehmen (25 Prozent) einen Chief Digital Officer ein, weitere sechs Prozent planen, das zu tun. Österreich liegt mit 21 Prozent noch unter dem weltweiten Durchschnitt der Unternehmen die einen CDO einsetzen.
Es braucht höhere IT-Budgets
Um eine Strategie der digitalen Transformation umzusetzen, sind finanzielle Mittel erforderlich. 45 Prozent der europäischen Unternehmen erwarten im nächsten Jahr einen Anstieg ihrer IT-Budgets, lediglich 19 Prozent erwarten einen Rückgang. In Österreich planen fast zwei Drittel (62 Prozent) der CIOs das IT Budget zu erhöhen. Weltweit liegt Österreich damit auf Platz drei.