Ein absolutes Muss ist die Privathaftpflichtversicherung. Diese ist, unabhängig von Einkommen und Lebensumständen, unverzichtbar und in der Regel in der Haushaltsversicherung inkludiert.

Eine fehlende Absicherung in diesem Bereich kann im schlimmsten Fall sogar die eigene Existenz gefährden. Denn ein Schuldiger haftet für jeden Schaden in unbegrenzter Höhe, unabhängig davon, ob es sich um einen Personen- oder Sachschaden handelt und ob dieser fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde.

Unfallversicherung

Auch eine private Unfallversicherung ist wichtig, um nicht nur am neuen Arbeitsplatz, sondern auch in der Freizeit umfassend geschützt zu sein. „Viele Menschen wissen gar nicht, dass die gesetzliche Unfallversicherung ausschließlich im Beruf gilt, also am Arbeitsplatz selbst und auf dem Weg hin und zurück. Statistiken zeigen jedoch, dass die meisten Unfälle in der Freizeit, beim Sport oder zuhause passieren“, sagt Hermann Fried, Vorstandsdirektor der Wiener Städtischen Versicherung.

Für Lehrlinge sind in diesem Bereich laut dem Versicherungsexperten vor allem drei Aspekte essenziell, nämlich die Absicherung bei Invalidität nach einem Unfall, eine Unfallrente, um das tägliche Leben nach einem Unfall auch weiterhin bestreiten zu können, und Unfallkosten für Behandlungen und Therapiemaßnahmen.