Kürzlich startete die SPÖ Bleiburg auf ihrer Facebook-Seite "Stolz auf Bleiburg" ein Gewinnspiel zum 630. Bleiburger Wiesenmarkt, der am ersten September-Wochenende über die Bühne gehen wird. Zu gewinnen gibt es fünf Mal zwei Essen plus Getränk.

Doch kaum wurde das Gewinnspiel gestartet, gibt es schon eine Fake-Seite, die dadurch Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen möchte. Wovor die SPÖ nun ausdrücklich warnt: "Diese Nachahmer sind lästig. Sobald jemand sieht, dass es viel Zuspruch gibt, geht das ganz schnell", sagt SPÖ-Gemeinderat Christian Böhm, zuständig für den Facebook-Auftritt der Partei, die fast jährlich ein Gewinnspiel zum Wiesenmarkt veranstaltet. "Schon letztes Jahr kursierte ein falsches Gewinnspiel herum. Nicht nur von uns, auch von anderen Parteien", sagt Böhm. Wichtig sei, dass niemand Daten von sich preisgebe und vorsichtiger bei Gewinnspielen agiert: "Daten würden wir nie verlangen und wir würden auch nie vor Ablauf des Gewinnspieles schon Gewinner bekannt geben", sagt Böhm, der darauf hinweist, dass es schon einige Fake-Seiten der Partei gibt.

Das Gewinnspiel laufe jedenfalls noch bis Mittwoch, dem 30. August, um 23.59 Uhr. Erst dann gebe die Partei die Sieger auf ihrer Facebook-Seite bekannt.

© KK/FB