Beim gemeinsamen Musizieren in ihrer Heimat haben sich die Pädagogen Miriam Smolnik (29) und Daniel Kaiser (29) aus St. Michael ob Bleiburg/Šmihel nad Pliberkom vor 15 Jahren kennengelernt. Beide spielen in der "Big Band" in St. Michael ob Bleiburg und sind auch im Kulturverein. Am 29. Juli haben sich die beiden getraut. "Unsere Eltern, die schon Jahrzehnte verheiratet sind, sind unser großes Vorbild", sagt Smolnik. Die Ehe sei etwas Fixes: "Man geht gemeinsam durch das Leben, freut sich, wenn man zusammen sein kann und sich nicht verändern muss."
Rund 150 Gäste
Miriam Smolnik (29) und Daniel Kaiser (29) aus St. Michael ob Bleiburg gaben sich das Jawort. Nach der standesamtlichen Trauung ging es in die Pfarrkirche St. Michael ob Bleiburg. "Die musikalische Umrahmung der Hochzeitsmesse war eine schöne Überraschung", erzählt die Braut. Ihre Schwester Anja habe mit Verwandten und Freunden einen Chor gebildet und die Messe wunderschön gestaltet. Gefeiert wurde anschließend im Gasthaus Hafner in Oberdorf. "Unsere Hochzeit war ein wunderbares bodenständiges Fest mit rund 150 Verwandten und Freunden. Alles war perfekt. Das Wetter, die Saaldekoration und die Musik mit dem Ensemble Tomaž Rota", sagt Smolnik, die nun den Nachnamen ihres Ehemannes trägt.
Die beiden Pädagogen, die zehn Jahre in Graz lebten, unterrichten an den Mittelschulen St. Andrä, Bad Eisenkappel und Kühnsdorf. Eine schöne Wohnung haben sie sich im ersten Stock des Elternhauses vom Bräutigam in St. Michael ob Bleiburg eingerichtet. "Wir wollen in unserer Heimat leben, wo wir Slowenisch sprechen und in der Nähe der Familie und der Freunde sein können", sagt die Braut. Die Hochzeitsreise führte die beiden 29-Jährigen nach Kroatien.
Rosina Katz-Logar