Bereits zum 14. Mal findet heuer das Weinfest "Wine & more" in Völkermarkt statt. Bisher ging das Event immer am Unteren Hauptplatz über die Bühne. Heuer werden die Stände der Winzer erstmals im unweit des Hauptplatzes liegenden Bürgerlustpark - mit Blick über den Völkermarkter Stausee und die Karawanken - aufgebaut. "Das Ambiente des Bürgerlustparks hat uns dazu veranlasst, es dort zu versuchen. Wir hoffen, dass es von den Besucherinnen und Besuchern angenommen wird", sagt Obmann Karl Kräuter vom veranstaltenden "Wirtschaftsverein Zukunft Völkermarkt". Die Gäste haben dafür die Möglichkeit, während des Weinfestes am Unteren Hauptplatz zu parken. "Es wird auch Einweiser geben", sagt Kräuter. Die Zufahrt zur Hochgarage ist ebenfalls trotz des Weinfestes möglich.
Insgesamt 22 Winzer
18 Winzer aus Österreich, Slowenien und Italien und der Weinbauverein Völkermarkt-Trixnertal, bestehend aus dem Weingut Buchleitner und den Weinbauern Karpf, Lamprecht und Werzi, werden vertreten sein. Erstmals dabei sind etwa die Weingüter Jojo und Kiss aus dem Burgenland. Für das "more" sorgt heuer "Lenas Kombucha".
Kulinarik und Live-Musik
Mit Zelten wird auch für etwaiges Schlechtwetter vorgesorgt. "Wir sind wetterfest, das war uns nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre sehr wichtig", betont Kräuter. Neben Wein wird es Essen geben, dafür sorgen Koch Markus Tomasin, das "Caffe Latte" mit italienischer Jause und das Plaza. Für Musik sorgen die Brüder "Meschnark & Meschnark" und die "Swinging Strings".