Am 21. Mai 2021 eröffnete Winzerin Mirjam Orasch in Tainach ihr Nobel-Restaurant „Das Lilienberg“, das in das Weingut der gebürtigen Steirerin eingebettet ist und die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten auf hohem Niveau verwöhnen sollte. Zwei Jahre danach, im Juni 2023, wurde das Lokal von der Bezirkshauptmannschaft (BH) Völkermarkt vorübergehend geschlossen. Anonyme Anzeiger hatten darauf aufmerksam gemacht, dass eine Betriebsanlagengenehmigung fehlte.
Causa ist erledigt
Vor wenigen Tagen sorgte ein Posting auf Facebook für Aufsehen. Demnach ist „Das Lilienberg“ wieder geöffnet. „Wir sind wieder für Sie da und freuen uns auf ein Wiedersehen“, war auf Facebook zu lesen. Mirjam Orasch selbst gibt auf Anfrage keine Stellungnahme ab. „Es gibt nichts zu kommentieren“, erklärt Alexander Khaelss-Khaelssberg, Pressesprecher der Betreiberin. Die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt bestätigt, dass die Causa erledigt ist. „Das Verfahren wurde mit Bescheid abgeschlossen. Es liegt eine Genehmigung der Betriebsstätte vor“, heißt es von Seiten der BH auf Anfrage der Kleinen Zeitung.
Spitzenkoch Angelo Rindler hatte für „Das Lilienberg“ in kürzester Zeit drei Hauben erkocht. Nach seinem Ausscheiden übernahm der Wiener Oliver Drug die Küche, die jetzt wieder geöffnet ist.
Ulrike Greiner