Im Jahr 2018 begann die Geschichte von Verena Eberhard aus Kühnsdorf und Andreas Witte aus Hamburg. Eberhard lebt seit ihrer Musical-Ausbildung, die sie 2004 begann, in Hamburg. Ende 2017 zog ihr jetziger Mann in dasselbe Mehrparteienhaus. "Wir lernten uns zunächst als Nachbarn kennen. Gemeinsame Grillabende mit der Hausgemeinschaft brachten uns einander irgendwann näher", berichtet Witte. Sie teilen sich ihre Leidenschaft für den Sport und nahmen gemeinsam an diversen Laufveranstaltungen teil. Seit 2020 sind die 38-jährige Musical-Darstellerin und der 56-jährige Isolierer ein Paar und leben gemeinsam in Hamburg.
Heirat in Kärnten
Zwei "wunderschöne Sommer" in Eberhards Elternhaus in Kühnsdorf machten dem Paar klar – wenn sie heiraten, dann im schönen Kärnten. Am 15. Mai 2023 war es schließlich so weit und Verena und Andreas gaben sich zuerst standesamtlich im Stift Eberndorf das Ja-Wort. Am Nachmittag folgte eine feierliche Zeremonie am Steg des Hotels Amerika-Holzer am Klopeiner See. "In unseren Träumereien war das wunderschöne Hotel Amerika-Holzer stets die erste und einzige Option. Auf dem Steg wollten wir heiraten, mit dem Hochobir im Hintergrund. Dieser Traum wurde wahr", freut sich Witte. Einziger Wermutstropfen: Einer der eleganten Lederschuhe, die der Bräutigam zur Hochzeit tragen wollte, verlor seine Sohle, folglich gab er sein Ja-Wort in Laufschuhen. "Sie waren zumindest sauber und schwarz", schmunzelt Witte.
Feier im kleinen Kreis
Gefeiert wurde im engsten Kreis mit 20 Personen, von denen 17 die 1200 Kilometer lange Anreise von Hamburg auf sich nahmen. Der Empfang, die Feier und der Tortenanschnitt fanden im See-Club des Hotels direkt am Klopeiner See statt. Das Fünf-Gänge-Hochzeitsmenü wurde auf einer weiß gedeckten Tafel im Haupthaus serviert. Trotz des heuer sehr verregneten Mais hatte das Brautpaar Glück – genau am 15. Mai strahlte die Sonne über dem Klopeiner See und dem Hochobir.
Die Hochzeitsreise wird das frischvermählte Paar erst im Winter antreten – es geht auf die kanarischen Inseln.